Organisations-
entwicklung
„A bad system will beat a good person every time“
Dr. William Edwards Deming (1900 – 1993, Management-Pionier)
Arbeitsbedingungen und Prozesse sollten so gestaltet werden, dass sie Menschen fördern – denn die Strukturen, in denen Menschen arbeiten, sind ausschlaggebend für den Erfolg einer Organisation.
Wir gestalten Organisationssysteme, in denen Menschen gerne zusammenarbeiten und Wertschöpfung in den Fokus rückt. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass sich bei der Mehrheit unserer Kunden die Rahmenbedingungen verändern müssen, damit sich Leistung wieder entfalten kann.
Hand aufs Herz:
Organisationsentwicklung ist nicht romantisch. Bevor wir einen passenden Lösungsweg einschlagen, haben wir mögliche Konsequenzen, Stolpersteine und Folgeprobleme identifiziert, besprochen und abgewogen. Wir denken die Zukunft mit – das macht für uns seriöse Beratung aus. Wir reflektieren unsere Herangehensweise, passen sie situationsbezogen immer wieder an und legen durch Übung, Begleitung, Transfer und Übersetzung den Grundstein für einen Kurswechsel.
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So einzigartig wie Organisationen und ihre Probleme, sind auch die Ansätze, Methoden und Werkzeuge, die wir fallbezogen zum Einsatz bringen. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir in der Lage, problembezogen zu reagieren – das nennen wir Können.
In unseren Augen geht Organisationsentwicklung auch nach der Beratung weiter und ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Mit dieser Annahme unterscheiden wir uns maßgeblich von Beratern, die vorgeben, Veränderungen ließen sich über eine Meilensteinplaung steuern und abschließen. Wir wissen: So trivial sind Organisationen nicht.
Um mit Organisationen arbeiten zu können, müssen wir zunächst verstehen, wie sie „ticken“. Wir machen Organisationsprobleme greifbar und übersetzen sie so, dass gemeinsam mit Beteiligten aus den Unternehmen an passgenauen Lösungen gearbeitet werden kann. Wir zeigen Probleme so auf, dass sie verstanden werden – ganz ohne Fachchinesisch. Eine wichtige Prämisse unserer Beratung ist: Die Lösung steckt schon im System. Unsere Aufgabe ist es, sie zu finden.
Achtung, Trigger-Warnung: Ein Problem darf ein Problem sein und sollte als solches benannt werden. Denn Organisationen sind dafür gemacht, Probleme zu lösen. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen den Begriff „Problem“ vermeiden und ausschließlich von „Herausforderungen“ sprechen, sollten wir schnellstmöglich einen Beratungstermin vereinbaren.
Für ein systematisches Vorgehen in unseren Beratungsmandaten orientieren wir uns an diesen vier sich ständig wiederholenden Schritten:
- Wir beobachten und sammeln Informationen
- Wir bilden Hypothesen
- Wir planen Interventionen
- Wir führen Interventionen durch
Wer fühlen will, muss hören: Lernen Sie in diesen Podcastepisoden nicht nur die Kurswechsler besser kennen, sondern erfahren Sie auch mehr darüber, wie wir Organisationsentwicklung verstehen und das Thema mit unseren Kunden gemeinsam angehen.