Leadership-
Programm

„Wir brauchen mehr Führung!“ Das hören wir oft, gerade in unsteten Zeiten. Aber was ist konkret damit gemeint, wenn mehr „Führung“ gefordert wird? Was muss Führung leisten und was eben auch nicht? Wie ist die Rolle von Menschen in einer solchen Position zu interpretieren?

Wir finden, es ist Zeit, diesen Begriff klar zu definieren, Lösungen für komplexe Problemstellungen zu finden und Verantwortlichkeiten zu klären – gemeinsam mit Ihnen! Unaufgeregt und mit Fokus auf das Wesentliche können Sie nach der Teilnahme an unserem Leadership-Programm Führung gestalten, wo andere noch über Führungsstile diskutieren.

Der Kurswechsel in Sachen Leadership führt an folgenden Themen vorbei:

Block 1Sich selbst führen – Klarheit schaffen

Modul 1

Selbstführung Im Fokus

Dauer: 1 Tag in Präsenz

  • Entwicklung von Organisationen: Das Ende der Pyramide?
  • Vom „Wie?“ zum „Wer?“ – Warum die klassische BWL menschliche Potentiale systematisch ausklammert
  • Übersicht zum Konzept und Ablauf der Ausbildung, Formaten und Empfehlungen für die 16-wöchige Reise durch die Welt der Organisationsentwicklung
  • Kennenlernen und Warm-Up für mit den anderen Teilnehmern und den Kurswechslern

Modul 2

Selbstorganisation als Erfolgsfaktor der Selbstführung

Dauer: 1 Tag in Präsenz

  • Priorisierung und Abgrenzung als Erfolgsfaktor im Führungsalltag
  • Die eigene Arbeit gestalten
  • Selbstmanagement Methoden in der Anwendung

Block 2Andere führen – Die Rahmenbedingungen gestalten

Modul 3

Neue Arbeit, neue Führung – Was muss Führung leisten?

Dauer: 1 Tag in Präsenz

  • Führung in Zeiten steigender Marktdynamik
  • Gestaltung von Führung und Steuerung – wann braucht es was?
  • Gestaltung von Rahmenbedingungen für wirksame Zusammenarbeit
  • Identifizieren neuer und alter Problemstellungen im Führungsalltag und ein wirksamer Umgang damit

Modul 4

Kommunikation als Kernelement wirksamer Führung

Dauer: 1 Tag in Präsenz

  • Führung als verbindender Kommunikationsprozess
  • Wachsamkeit, Wertschätzung, Wirksamkeit – drei Prinzipien der Kommunikation

Block 3Führungsarbeit wirksam gestalten

Modul 5

Die Rolle der Organsiation – Die Arena für Führung

Dauer: 1 Tag in Präsenz

  • Organisationskultur – das Spiel der ungeschriebenen Spielregeln
  • Die Rolle von Struktur und Kultur in Organisationen: welchen Einfluss hast du in deiner Führungsrolle?
  • Der eigenen Organisationskultur auf die Schliche kommen
  • Wie verändert man Organisationskultur?
  • Psychologische Sicherheit als Komponente der Teamkultur  

Modul 6

Konflikte handhabbar machen 

Dauer: 1 Tag in Präsenz

  • Konflikte in der Zusammenarbeit und ihre Erscheinungsformen erkennen
  • Konflikte erleben und handhaben
  • Eigene Rollenmuster im Konflikt identifizieren
  • Wirksame Konfliktkommunikation

Modul 7

Entscheidungen sicherstellen

Dauer: 1 Tag in Präsenz

  • Den Kontext von Entscheidungen klären
  • Wer entscheidet? Zwischen Verantwortungs-übernahme und dem Festlegen von Verantwortlichkeiten
  • Wie wird entschieden: Entscheidungsfindung leicht gemacht

Das Leadership Programm findet vor Ort bei uns in Bremen statt. Die drei Blöcke beinhalten sieben ganztägige Module. Wir legen viel Wert auf kleine Gruppengrößen, um das intensive Arbeiten an konkreten Fällen und Problemen sowie den Diskurs überschaubar zu gestalten. Neben einem exklusiven und individuell anwendbaren Werkzeugkasten sowie modernen Inhalten in Sachen Führung, erhalten Sie mit der Teilnahme am Leadership-Programm die Möglichkeit, an unserem Kurswechsel-Netzwerk zu partizipieren und mit Gleichgesinnten zu den Themen Führung, Zusammenarbeit und Organisation zu sprechen.

Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die bereits eine Führungsrolle innehaben oder eine solche anstreben, aber auch an jene, die viel Verantwortung im Unternehmen, aber vielleicht keinen offiziellen Führungstitel tragen. Mit viel Praxisbezug, Konzentration auf das Wesentliche und Verzicht auf Dogmatismus zeigen wir, was gute Führung in unsicheren Zeiten ausmacht.

Das sagen Kunden über das Kurswechsel Leadership-Programm

  • Inhouse Leadership Programm

    „Unsere Führungskräfte sehen sich in dieser schnelllebigen Zeit mit hohen Erwartungen und vielen Fragen konfrontiert. Wie sollen Entscheidungen getroffen werden? Wie geht man in der Führungsrolle professionell mit Konflikten um? Wie organisiert man als Führungskraft Zusammenarbeit, damit Motivation und Leistungsfähigkeit im Team entsteht?

    Diesen Fragen sind wir im internen Leadership-Programm mit Kurswechsel praxisnah und theoretisch fundiert auf den Grund gegangen. Im Rahmen von fünf Modulen haben unsere Führungskräfte Denkwerkzeuge und Ansätze kennengelernt, die sich im Führungsalltag einfach und effektiv anwenden lassen. Die Verbindung der psychologischen, soziologischen und betriebswirtschaftlichen Blickwinkel macht die Themen ganzheitlich und damit wirksam.“

  • Inhouse Leadership Programm

    „Wir haben das Kurswechsel-Leadership Programm bei uns Inhouse im Rahmen einer Leadership-Woche durchgeführt. Diese intensive Workshop-Erfahrung hat uns ein tiefes Verständnis für die Komplexität sowie die vielfältigen Facetten effektiver Führung vermittelt und unsere Fähigkeiten als Führungskräfte gestärkt. Danke an alle Teilnehmenden und die Kurswechsler für diese wertvolle Zeit!“

    Webseite Logo