Unser
Selbstverständnis
Wir fassen uns kurz und kommen schnell auf den Punkt.
Unsere Stärke ist unsere Vielfalt: Wir haben unterschiedliche Hintergründe, wie Wirtschaft, Psychologie, Kommunikation und IT. Gemeinsam kommen wir auf fast 100 Jahre Erfahrung in den Bereichen Management, Führung, Personal- und Organisationsentwicklung.
So arbeiten wir
Wir arbeiten wissenschaftlich fundiert mit einem breiten Repertoire an Methoden und Werkzeugen. In die Anwendungen bringen wir nur das ein, was die Praxis benötigt. Kundenlösungen erarbeiten wir grundsätzlich individuell und passgenau. Bei unserer Arbeit berücksichtigen wir immer das System, in dem sich unsere Kunden befinden. Wir blicken aus mehreren Perspektiven auf die Organisation. So gewährleisten wir ganzheitliche Lösungen und vermeiden Kurzschlüsse. Wir lieben Probleme und arbeiten uns gerne an ihnen ab.
Darauf arbeiten wir hin
Wir sorgen für Organisationen, in denen sich Menschen gerne einbringen. Wertvolle Kundenlösungen und wirksame Zusammenarbeit stehen bei uns im Fokus. Wir arbeiten mit den Menschen an der Organisation und nicht umgekehrt. Abseits des Mainstreams stehen wir für individuelle und wirksame Kundenlösungen. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Arbeit und lassen niemanden im Regen stehen, vor allem dann nicht, wenn es ungemütlich wird.
Was wir nicht tun
Wollen Sie wissen, wie Sie den
größtmöglichen Schaden in
Ihrer Organisation anrichten?
Bitteschön:
Flächendeckend agiles Arbeiten einführen, ohne zu hinterfragen, welches Problem damit eigentlich gelöst werden soll.
Kurzauflösung
Passt die Lösung „agiles Arbeiten“ wirklich zum Problem? Oder haben wir das Problem und dessen Ursachen noch gar nicht gut genug verstanden? Warum Organisationen schnell in die Lösungsfalle tappen, erfahren Sie in diesem Impuls:
Werte ausarbeiten und und aufwendig kommunizieren und dann hoffen, dass sich was ändert.
Kurzauflösung
Auf Werte kann man sich nicht vereinbaren. Sie stellen Gefühle dar, und können aus diesen Grund nicht kollektiv für eine ganze Organisation festgelegt werden. Es gibt natürlich andere Ansätze, um an der Kultur zu arbeiten. Welche das sind, erfahren Sie in der Podcastepisode:
Hierarchien abschaffen, ohne ein gemeinsames Führungsverständnis zu haben.
Kurzauflösung
Ob man Hierarchie in Organisationen gänzlich abschaffen kann, ist ohnehin die Frage. Fest steht für uns jedenfalls, dass je weniger Hierarchie in einer Organisation vorhanden ist, umso höher ist der Bedarf an Führung. Warum da so ist, erfahren Sie in der verlinkten Podcastepisode und in unserem Blogbeitrag:
Unternehmenskultur: An Leitbilder appellieren und hoffen, dass die Kultur zuhört und sich verändert.
Kurzauflösung
Leitbilder liefern unter bestimmten Umständen eine hilfreiche Ausrichtung für Führung und Zusammenarbeit in Organisationen. Hier geht es immer um eine differenzierte Betrachtung, was wir darunter verstehen, erfahren Sie in zwei unserer Podcastepisoden:
Selbstorganisation und Selbstüberlassung verwechseln.
Kurzauflösung
Verantwortung und Selbstorganisation kann nur entstehen, wo das Ziel und die Rahmenbedingungen klar sind. Wie Eigenverantwortung und Selbstorganisation gefördert werden können, ohne Beliebigkeit und Chaos zu provozieren, erfahren Sie in einer Podcasepisode mit unserem Gast Cristina Grubendorfer:
Beratermoden folgen, statt sich zu fragen, was Markt und Mitarbeitende brauchen.
Kurzauflösung
Ein Gros der Beratungsbranche lebt von der schnellen Einführung gewisser Methodik, ohne das Problem des Kunden zu verstehen. Häufig führt das zu einer Verschlimmbesserung der Symptome in der jeweiligen Organisation. Woran erkennt man aber seriöse Beratung? Das erfahren Sie in dieser Episode:
Immer wieder neue Strukturen und Prozesse einführen, anstatt bestehende abzuschaffen.
Kurzauflösung
Ein Großteil der Unternehmen leidet an einem Phänomen, was wir Verregelung nennen. Also dem Umstand, dass ein Übermaß an Prozessen, Vorgaben, Arbeitsanweisungen und Praktiken die notwendige Flexibilität im Keim ersticken. Der Ansatz dieses Strukturübermaß auf ein passendes zu reduzieren, kann daher viel hilfreicher sein, als die nächsten Methoden-Mode zu verfolgen.
Das haben wir schon immer so gemacht.
Kurzauflösung
Hinter Veränderungsmüdigkeit in Organisationen steckt oft vernünftiges Verhalten. Wie sich das erklären lässt, schildern wir dir in der folgenden Podcastepisode:
Was wir stattdessen tun
Wir helfen Ihnen, flexible Organisationsformen zu gestalten und kundenorientierte Prozesse zu etablieren – mit dem Ziel, eine marktorientierte, lernende Organisation zu schaffen, die den Herausforderungen von heute und morgen gewachsen ist.
Wer fühlen will, muss hören: Lernen Sie in diesen Podcastepisoden nicht nur die Kurswechsler besser kennen, sondern erfahren Sie auch mehr darüber, wie wir beraten und was die Basis unseres Beratungsansatzes ist.